Feng Shui Wissen

Elektrosmog oder E-Smog (aus Elektro- und Smog) ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für die Gesamtheit an Immissionen von elektrischen, magnetischen und elektromagnetischen Feldern, von denen teilweise angenommen wird, dass sie unerwünschte biologische Wirkungen haben können. Lebewesen, die solche Wirkungen verspüren, gelten als elektrosensibel. Allgemein anerkannte Beweise für nennenswerte Auswirkungen auf den Menschen wurden durch wissenschaftliche Studien noch nicht erbracht bzw. werden durch Gegenstudien anders ausgewertet.
 


Bild: Telefonmast in den USA


Da Elektrosmog keine 100% Definition hat, werden üblicherweise auch niederfrequente thermische Wärmestrahlung ebenso wie höherfrequente ionisierende Strahlung, also etwa Röntgenstrahlen aber auch Licht ebenfalls unter diesen Oberbegriff mitgeführt.
 

Das diesem Begriff zugrunde liegende Wort Smog beschreibt eine Kombination von englisch smoke (Rauch) mit fog (Nebel) in der Luft, die besonders bei Inversionswetterlagen zu einer gesundheitsschädlichen überhöhten Konzentration an Luftschadstoffen in der Luft führen kann. In Anlehnung daran benennt der Begriff Elektrosmog eine überhöhte „Konzentration” der oben angeführten Strahlen, Wellen oder Felder mit möglicherweise (gesundheits)schädlichen Auswirkungen auf die belebte Natur, Menschen, Tiere, Pflanzen, sonstige Lebewesen und einzelne Zellen.
 

Der Begriff Elektrosmog wird oft eher negativ belegt genutzt, dagegen ist der Begriff elektromagnetische Strahlung neutral. Die zulässige Emission bzw. Dosis von elektromagnetischer Strahlung ist durch Grenzwerte in Regeln, Normen und Gesetzen zur elektromagnetischen Umweltverträglichkeit geregelt.
 

Elektromagentische Strahlung wird häufig bei Stromleitungen, Handys, Trafos z.B. an Neonleuchten aber auch durch Stromumwandler zum Beispiel im Radiowecker gemessen. Schädlich können diese bei Überschreitung gewisser Grenzwerte sein. Je nach Gesundheit, Konstitution und z.B. Größe reagieren Menschen unterschiedlich auf diese Strahlung und können unterschiedliche Auswirkungen zeigen. Elektrosensible Menschen leiden z.B. häufig unter Kopfschmerzen, Migräne oder Schlaflosigkeit. Ein erster Tipp hier wäre, jegliche elektrische Geräte aus dem Schlafzimmer zu entfernen, so z.B. Stereoanlagen und Fernseher. Ebenso sollte der Radiowecker mit Batterie statt Strom genutzt werden…

Es gibt neben dem elektromagnetischen Störungsfeld, welches durch die Industrialisierung und der Entwicklung der Elektronik durch Menschenhand entsteht, auch Erd”störungen” wie z.B. ErdmagnetfeldanomalienWasseradern,Verwerfungen sowie durch Radiästhesie.



Radioästhesie
 befasst sich mit:

  • physikalischen Objekten (z. B. Minerale, Metalle, Pflanzen)
  • Wasseradern und Wasserquellen
  • elektromagnetischenFeldern
  • feinstofflichen Phänomenen (morphischen Feldern, Auren, Strahlensucher, Strahlenflüchter)
  • Gitterstrukturen der Erde (Globalnetzgitter (GNG), Hartmann-Gitter (siehe Bild rechts), Curry-Netz, Benker-Kubensystem, Wittmannsche Polpunkte)
  • radiästhetisch relevanten Lagerstätten
  • geologischen Verwerfungszonen mit erhöhter ionisierender Strahlung

Viele dieser Feld konnten nach der westlichen Wissenschaftslehre noch nicht nachgewiesen werden. Dennoch können sensible Menschen diese spüren, so z.B. Rutengänger und Geomantie-Experten.
 

Die Auswirkung dieser Felder sind unterschiedlich und können von “nicht spürbar” (nicht nennenswert) bis zu krankheitsauslösend wie z.B. Krebs führen.
 

Interessant ist, das viele dieser Erdstrahen z.B. von der Natur aus speziell erwünscht ist, so sind besonders Erd-Strahlungsreiche Punkte beliebt bei Ameisen um dort Ihren Ameisenhaufen zu errichten, oder auch bei Katzen, die sich gerne an diese Stellen hinlegen. Hunde dagegen sind “Erstrahlenvermeider” und würde sich dort nie zur Ruhe legen.
 

Auch in der Natur können an Stellen wo keine Natur wächst (die Lücke in der Hecke) oder durch z.B. gebogene Bäume erste Aussagen getroffen werden.
 

Bekannt ist natürlich auch die positive Auslegung des Rutengängers der wertvolles Wasser in der Wüste findet.

Wie Sie mit diesen Strahlungen umgehen und diese positiv nutzen können oder alternativ deren schädlichen Effekt neutralisieren können, kann in einer Feng Shui Beratung besprochen werden. Andere Experten sind Geomanten, Baubiologen und Rutengänger.
 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elektrosmog und Radiästhesie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Der Artikel wurde durch weitere Details für diese Webseite speziell erweitert und angepasst.


Sehen Sie unten eine (englische) Infographic zum Thema Handy-Strahlung und deren Effekte. Klicken Sie auf das Bild um eine große Version zu sehen.
Quelle der Infographic: CheapSally.com